extraordinary cycling

HoT

Stahl, Alu, Carbon? ... das ist so mainstream. Schon mal an gutes, altes Flugzeug- (Bootsbau-)  Sperrholz als Grundlage für den ultimativen Tief-Flieger gedacht? Ist nicht schwerer, dafür aber individuell recht frei gestaltbar. Der "Plattenbau" braucht nur ein bisschen Phantasie und handelsübliche Handwerkerskills für ein phantastisches Resultat. 

Ja, das kann ich hier erst nach und nach demonstrieren, da solche Forschung in unbezahlter Eigenregie nur in der "Freizeit" voran geht. Aber wenn DU den Mut dazu hast, so ein einzigartiges Rad zu wollen, dann leg ich sofort los ;) 

England 2018 - HoT vs. ICE
40h Plattenbau für 40km/h
Hi-Trike-artiges in Holz
... steht auf der To-Do.


Die ersten Holzerfahrungen haben wir mit Einspurern und Vierrädern gemacht - durchaus erfolgreich. Der Gedanke brennt, das auch für die Trikes zu erschließen. Bislang gibt es dafür 3 Ansätze

  • HOT-race = 2018 hab ich spontan binnen 40h ein ultraflaches Renntrike für die WM in England gebaut - quick & dirty aus 10mm Kiefer. HOT konnte zwar die ICE-Flotte nicht zum schmelzen bringen, aber für so ein simples Rad hat es erstaunlich gut performt (>40km/h-Schnitte), und wäre auch für Stundenrekord-Fahrten erste Liga.
  • HOT-sport = Seither steht der Wunsch, auch die sportliche Hi-Trike-Geometrie mal "integral" in einen high-end-aerodynamischen Holz-flow zu übertragen. Das Konzept steht, irgendwer muss es irgendwann mal bauen.
  • HOT-tour = Nebenher schwingt auch immer die Idee mit, ob man aus Holz nicht auch ein simple-trike umsetzen kann, welches als "Halb-Velomobil" auch besseren Schutz- und Nutzraum bietet.