extraordinary cycling

Hi-Q sport

Triebfedern für die Weiterentwicklungen vom Trike zum Quad waren Last und Sitzhöhe. Aber auch im sportlich tiefen Bereich haben Vierräder ein paar Vorteile in der Kurven- und Highspeed-Stabilität. Daher lief der Versuch parallel, wie sich Sport-Quads so schlagen würden. Vorläufiges Ergebnis: trotz 3-4kg Mehrgewicht sind sie auf Alltagsstrecken und kurvigen Rennparcours auf dem gleichen Level wie Sport-Trikes - nur viel sicherer.

Sportquad mit Heckbox
Rennquad "Pi-Q" - WM-2017
Mit 20" nicht langsamer, aber "praktischer"
... mit Winterkleid umso schneller

Kernkonzept ist eine schmalere Hinterachse im Totwasserbereich des Fahrers, 30-40cm Spurbreite hinten reichen dann dennoch für eine ganz andere Straßenlage als beim Trike, die das systemische Mehrgewicht wieder ausgleichen kann... gerade in anspruchsvollem Terrain. Mehr noch bietet sich diese Stabilität als Basis für aerodynamische (und wetterschützende) Verhüllungen an... individuelle, einstiegsfreundliche, leise und sicherere Velomobile auf Basis von Fully-Quads und Bootsbausperrholz.